Alle Beiträge von admin

Schüler sind besser als…

… Lehrer! Das ist eine Tatsache und wurde wieder durch das zum Abschluss des Schuljahres mittlerweile zur Tradition gewordenen Schüler-Lehrer*innen-Fußballspiel bestätigt. Es war wieder heißumkämpft. Am Ende setzten sich die Schüler mit einem 4:2 durch.
Allen Schüler*innen und Lehrkräften wünschen wir schöne Ferien.

Platz 2 beim Futsal-Turnier in Bad Schwartau, Pestalozzi-Schule Ratzeburg zeigt besonderes Fair-Play

„Dabei, dabei, Lübeck ist dabei…“ hieß es am 13.2.19 in Bad Schwartau. Der von Special-Olympics bekannte Schlachtruf hat auch beim Futsal-Turnier der Förderschulen Erfolg gebracht. Sechs Mannschaften bestritten das Turnier. Nach einer ersten Niederlage gaben wir, die Spielgemeinschaft der Maria-Montessori- Schule und Schule Wilhelmshöhe, nicht auf und kämpften uns durch die nächsten Spiele. Besonders großartigen Einsatz zeigte Marcel, der vor allem für sein faires Spielverhalten bekannt ist. Unser Torschützenkönig war Burak, der auch schwierige Bälle in Tore verwandelte. Mohamed zeigte sich stark in der Abwehr und verhinderte so viele Torchancen. Die wenigen Bälle, die dennoch auf unser Tor kamen, konnte unserer Torhüter, Ebenezer, häufig abwehren.

Nach einem aufregenden Vormittag sollte das Turnier mit der Siegerehrung beendet werden. Voller Spannung erwarteten wir die Platzierung. „Und der 3. Platz geht an die Spielgemeinschaft der Maria-Montessori- Schule und Schule Wilhelmshöhe.“ Voller Freude nahmen wir den bronzenen Pokal entgegen. Wir waren sehr glücklich. Was wir noch nicht wussten, die Kampfrichter hatten sich verzählt. Das bemerkte ein Schüler der Pestalozzi-Schule aus Ratzeburg und wies seinen Trainer sofort auf den Fehler hin. Für die Ratzeburger war es ganz klar, dass sie ihren 2. Platz an uns abgeben würden. Wir waren am Ende des Turniers punktgleich mit der Pestalozzi-Schule aus Ratzeburg und nur der direkte Vergleich, in welchem wir 3.0 gewannen, führte zu unserem 2. Platz. So haben wir es auch den Schülern aus Ratzeburg zu verdanken, dass wir nun eine Runde weiter sind und am Landesfinale teilnehmen dürfen. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an die ausrichtende Schule, Schule am Papenmoor. „Dabei, dabei, Lübeck ist dabei…“   

Hey Macarena…AVK-Disco ein riesiger Spaß

Am 15.2.19 fand die Schuldisco der AVK Lübeck (Maria-Montessori-Schule und Schule Wilhelmshöhe) statt. Mit leckeren Hotdogs und Softdrinks konnten sich die Schüler stärken. Es wurde getanzt, gelacht und viel gesungen. Auch die Tanzmuffel legten am Ende richtig los. So tanzten alle Schüler gemeinsam Macarena mit den passenden Tanzschritten. Von dieser Dynamik waren Lehrer und auch die Schüler selbst überrascht. Zum Abschluss noch eine Polonäse und kein Schüler wollte die Party verlassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.  

Ausflug nach Hamburg

Die Oberstufe der Schule Wilhelmshöhe war zu einem Konzert der NDR-Reihe
“Konzert statt Schule” in der Elbphilharmonie in Hamburg.

Nach dem aufregenden Konzert mit Musik des russischen Komponisten
Dimitrij Schostokowitsch haben sich alle bei windig-kaltem Wetter bei
einer kleinen Hafenrundfahrt auf der Elbe den Wind um die Nase pusten
lassen.

20190117_092606