Neues aus der AVK

Kino

Die AVK sah sich im Rahmen der Schulkinowochen den Film “Oskar, Riko und der Diebstahlstein” an. Der spannende Film bereitete allen viel Vergnügen und sorgte noch für viel Gesprächsstoff.

Disco

Am 18.11.2016 nahmen 24 Jugendliche und 8 Lehrkräfte an der AVK-Disco teil. Um 2 Stunden nach den fetzigen Klängen wilder Rythmen tanzend durchzuhalten, konnten sich alle durch “hot dogs”satt stärken. Wir hatten eine tolle Stimmung und die Tanzfläche war immer gefüllt.

Mofa-Kurs

Im Rahmen des Vorbereitungskurses für die Mofaprüfung führten die 16 Teilnehmer und die eine Teilnehmerin aus den beiden Kursen mit großer Begeisterung praktische Übungen durch. Zu Beginn beherrschten noch einige Zweifel und Ängste das Geschehen. Das wich nach den ersten Runden dann großer Begeisterung und die Jugendlichen konnten nicht genung bekommen.

Bundesfachtagung in Hamburg

Mit 4 KollegInnen besuchten wir die Bundesfachtagung “Teilhabe und Inklusion im Übergang von der Schule in den Beruf”. Wir wollten uns besonders über den Stand der Zusammenarbeit von Berufsschulen und Förderzentren informieren. Wir mussten feststellen, dass keines der vorgestellten Beispiele an unser AVK-Modell in Umfang, Dauer, Qualität und Anzahl der beteiligten Jugendlichen heranreichte. Trotzdem nahmen wir viele Anregungen aus den intensiven Gesprächen und den hervoragenden Beiträgen hochkarätiger Redner mit.

Termine:

InIo-Veranstaltung für Lehrer und Lehrerinnen am 12.12.2016

Wir laden die Lehrkräfte, die in den Integrationsklassen Jugendliche mit dem Entwicklungsschwerpunkt Geistige Entwicklung unterrichten, ein.

Beginn: 17.00 Uhr in den Räumen der AVK

Thema: Wie kann es nach der 9.Klasse weitergehen?

Wir informieren umfassend über die Möglichkeiten in Lübeck und stellen das AK-Konzept vor.

Info-Veranstaltung für Eltern und deren Kinder

Am 11.01.2017 informieren wir Eltern und deren Kinder über die Möglichkeiten, die es nach der 9. Klasse in Lübeck zur weiteren Beschulung oder dem Einstieg ins Arbeitsleben gibt.

Diese Informationen sind umfassend.

Natürlich werden wir auch das AVK-Konzept vorstellen und die anfallenden Fragen beantwoten.

Beginn: 19.00 Uhr

Wo: in den Räumen der AVK in der Schule Wilhelmshöhe