3 Neuigkeiten aus der AVK…

AVK-Disco ein riesen Erfolg

Am 23.11. veranstaltete die AVK wieder eine große Disco in ihren Räumen. Dank der technischen Unterstützung vom Kollegen Sascha Vendt konnten wir mit Discolicht und dröhnender Musik die Party durchführen. Über 30 Jugendliche nahmen teil. Sie hatten sich alle durch neue Frisuren, schicke Discokleidung oder Make up intensiv auf die Feier vorbereitet. Diese Vorbereitungen zeigen uns wie wichtig den Jugendlichen ihre Disco immer wieder ist.  Besonders die Mädchen heizten allen durch ihre Textsicherheit und gute Laune  richtig ein. Die Tanzfläche war immer gut gefüllt. Zwischendurch stärkten wir uns durch “Hot-dogs-satt” für den weiteren Partyspaß. Lehrkräfte und Jugendliche hatten jedenfalls 2 Stunden ein richtiges Discofeeling  und Freude pur. Ein Dank an die Eltern, die ihre Kinder abends abholten und dadurch die Teilnahme ermöglichten.

AVK-Lehrkräfte auf Fachtagung zum Bundesteilhabegesetz

Zum Thema “Die Freiheit, woanders zu arbeiten” besuchten wir mit 3 Lehrkräften eine Fachtagung in Hamburg. Das neue Bundesteilhabegesetz (BTHG)  mit dem “Budget für Arbeit” , seinen Risiken und Chancen, stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Das neu erworbene Wissen wird uns helfen Eltern und Jugendliche beim Weg ins Berufsleben gemeinsam mit der Arbeitsagentur und dem Integrationsfachdienst zu beraten.

Landesweite Fortbildung zum Thema “Arbeitsvorbereitungsklasse”

Drei Lehrkräfte der AVK und ein Kollege der Berufsschule stellten am 6.11. auf einer ganztägigen landesweiten Veranstaltung das AVK-Konzept vor. Mit einer Power-point-Präsentation und einem Film informierten wir über unseren Schulalltag, die Kooperationen mit den Berufsschulen und den anderen Partnern.  Am Nachmittag ging es mit den 24 teilnehmenden Kollegen und Kolleginnen dann in drei Arbeitsgruppen zu verschiedenen  Themenschwerpunkten weiter. Besonders gefreut hat uns, dass nicht nur Lehrkräfte aus den FZgE sondern auch Vertreterinnen des IFDs und der Berufsschule unser Angebot angenommen hatten. Wir erhielten sehr positive Rückmeldungen und hoffen viele Impulse ausgelöst oder verstärkt zu haben.

Volker Hennings